Emscherland Zukunft: Vorflut-/Bachpumpwerk in Herten (05)

Emscherland Zukunft: Vorflut-/Bachpumpwerk in Herten (04)

Emscherland Zukunft: Vorflut-/Bachpumpwerk in Herten (06)

Emscherland Zukunft: Vorflut-/Bachpumpwerk in Herten (08)

[x] zur Übersicht

Bachpumpwerk Resserbach - Hochwasserschieber


Der Hochwasserschieber liegt zwar räumlich getrennt vom Pumpwerk Resserbach, ist aber dennoch ein wichtiger Anlagenteil. Bei Hochwasserlage reguliert er den Zulauf zum Pumpwerk, damit dort nur die der Förderkapazität entsprechende Wassermenge ankommt.
Bei größeren Wassermengen schließt er den Durchfluss teilweise oder ganz. Der dann entstehende Rückstau wird in ein oberhalb des Schiebers gelegenes Rückhaltebecken abgeschlagen. Der Schieber ist für die Funktionsfähigkeit des Bachpumpwerks Resserbach so wichtig, dass er über eine eigene Notstromversorgung verfügt.

Der Strukturwandel entlang der Emschergewässer und deren Renaturierung lenken das Interesse der Bevölkerung mehr und mehr auf die unscheinbaren und versteckt liegenden Bauten, ohne deren ununterbrochenen Einsatz große Bereiche der Emscherregion unter Wasser stände. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise zu den sich verändernden Anforderungen an das Flussgebietsmanagement, zu technischen Innovationen und architektonischen Höhepunkten im Zusammenhang mit Pumpwerken.

Weitere Beiträge im emscherplayer zum Thema: Vorflut-/Bachpumpwerk wie das »Pumpwerk Boye A« (foto Beitrag, audio Beitrag), »Betriebsteile eines Pumpwerk«, »Rechenanlage« (foto Beitrag), »Bachschwelle« (foto Beitrag) und »Pumpwerk bei Hochwasserlage« (audio Beitrag) des Betriebsbereichs mittlere Emscher, lassen ein aktuelles Bild von dem Wassermanagement und einigen dort ausgeübten Tätigkeiten entstehen.